Alter Kran am Löschplatz Billhafen

Ein besonderer Fotospot ist der im Jahr 1950 gebaute Kran am Löschplatz Billhafen. Der Kran ist ein eingetragenes Kulturdenkmal der Stadt Hamburg. Ich finde grade in schwarzweiß kommt der Kran gut zur Geltung.

Weltkulturerbe - alter Kran am Löschplatz Billhafen Hamburg
Weltkulturerbe – alter Kran am Löschplatz Billhafen Hamburg

Mittlerweile sind die meisten Bauten um den Kran herum entfernt worden, so dass einer der wenigen Lost Places in Hamburg auch nicht mehr das ist, was er mal war.

Update: Mittlerweile habe ich den Kran auch analog mit meiner alten TLR Lipca Rollop Automatic auf Ilford Delta 100 Pro abgelichtet. 🙂

Wer sich für analoge Fotografie interessiert, hier meine Beiträge zu diesem Thema:

Eine Antwort auf „Alter Kran am Löschplatz Billhafen“

  1. Der Kran wurde bis zum Ende von der Firma HAKI BAU benutzt um Sand von Binnenmotorschiffen in vorhandene Halden und von den Halden in die Trocknungs – und Siebanlagen zu füllen. Der Sand wurde in verschiedene Körnungen gesiebt zum beispiel für Fliesenleger. Ich habe den Kran div. male Instandgesetzt wenn z.b. die Kontakte der Meisterschalter oder die Widerstände erneuert werden mussten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert